Vereinsgeschichte der Kinder- & Jugendgruppe GTEV D’Greanwaldler

Seit dem 26. September 1997 trafen sich Kinder im Alter von 6-14 Jahre, im 14-Tage Rhythmus zum Tanz und Spiel im kleinen Kultursaal der Stadtgemeinde und mit den Burschen wurde regelmäßig Schuhplatteln geübt. 

Ein Kindertanzkurs in Bad Ischl wurde bereits am 18. Oktober 1997 besucht.

Im November 1997 wurden erstmals beim Martinimarkt Lose verkauft. Der Erlös besserte die Kinderkassa auf und es konnten gemeinsame Ausflüge organisiert werden.

Ein schönes Ereignis durfte die Kindergruppe am 29. Mai 1999 mit dem Verein feiern. Die neu restaurierte Vereinsfahne wurde festlich in der Basilika Puchheim gesegnet und anschließend gab es ein Fest im Gasthaus Obermaier.

Seit Oktober 1999 führten wir eine Kindergruppe (6-10 Jahren) mit ca. 20 Kindern und eine Jugendgruppe (10 -15 Jahre) mit ca. 12 Jugendlichen.

 

Auftritte bei der Muttertagsfeier und bei den Brauchtumsabenden machten den Kindern und Jugendlichen viel Spaß.

Die Beteiligung bei den Verbandsumzügen bereitete allen ein großes Vergnügen.

 

Mit viel Begeisterung wurde bei den jährlichen Weihnachtsfeiern, die von den Kindern mit Lieder und Texten selber gestaltet wurde, mitgewirkt.

 

Auch die Faschingsfeiern und das Osterbasteln wurden von den Kindern gerne zum alljährlichen Vergnügen angenommen.

 

Bei Auftritten wie der Weinmesse, dem Brückenfest und dem von der Stadtgemeinde veranstalteten Heimatabend „So klingt´s bei uns in Österreich, wurde mit einer Tanz- und Schuhplattler-Einlage mitgewirkt.

 

Bereits am 8. März 2001 wurden für die Mädchen einheitliche Vereinsdirndlkleider angemessen und bei der Muttertagsfeier vorgeführt.

Auch die erste selbst geschriebene Zeitung der Kinder, konnte bei der Jahreshauptversammlung im März 2001, ausgegeben werden.

 

Eine Videoaufnahme mit der Kinder- und Jugendgruppe machten wir im Jänner 2003.

Aktionen wie eislaufen, kegeln, schwimmen und schifahren verschönerten das Vereinsleben

Einige Kinder durften auch zu Seminaren und Verbandstanzkursen fahren.

 

Da der Verein seit der Jahreshauptversammlung 2001 für die Kinder- und Jugendgruppe einen Kassier, Pressereferenten und Schriftführung in den Ausschuss genommen hatten, wurden die Berichte auch von den Jugendlichen selber erarbeitet und vorgelesen.

Ausflüge waren dann der Lohn für die fleißigen Trachtler:

  • 2001 ein Zeltlager Attnang,
  • 2002 Zeltlager am Attersee,
  • 2003 zwei Tage in Kirchheim (reiten, schwimmen, fischen..)
  • 2004 Radausflug nach Vöcklamarkt und Bogenschießen,
  • 2005 Bahnfahrt nach Wien. Technisches Museum und 3-D Kino,
  • 2006 Tirol Achensee
  • 2007 Legoland Günzburg
  • 2008 Neuschwanstein
  • 2009 Keltenbaumweg in St. Georgen
  • 2010 Burghausen
  • 2011 Wikinger im Ennstal
  • 2012 Mühlviertel Klangwelten

Ein sehr schönes Ereignis konnte am 13.Juli 2007 gefeiert werden:

10 Jahre Kinder und Jugendgruppe bei den „Greanwaldlern“

Im Pfarrheim feierten wir, im Rahmen des Ferienspaßes der Stadtgemeinde mit den Attnanger Kindern dieses Fest. Mit einer Aufführung von der Kinder- und Jugendgruppe begann das Fest. Anschließend wurde gemeinsam gespielt und mit einer Disco endete der Abend.

 

Erfreulicher Weise konnten bei der Jahreshauptversammlung, am 14. März 2008 sieben Jugendliche von der Kinder- und Jugendgruppe, in den Verein als aktive Mitglieder aufgenommen werden.

 

Wir können auf unsere Kinder und Jugendgruppe stolz sein, da wir sehen, dass sich die heutige Jugend doch noch für Brauchtum und Kultur interessiert und aktiv daran teilnimmt.

 

28 Kinder und Jugendlichen (Stand 14. August 2008)

 

 

Auch können wir berichten, dass die „Greanwaldler“ seit Juli 1991 am Ferienspaß, der von der Stadtgemeinde organisiert wird, mitwirkt. Jedes Jahr wird in den Ferien ein Tag mit den Kindern aus Attnang-Puchheim gespielt und getanzt.

2013 war ein sehr erfolgreicher Ferien Spaß, unter dem Motto "Mission Goldbär" spielten und tanzten wir mit 26 Kindern, im Alter von 8-10 Jahre.

 

Immer wieder wurden Tanzkurse in VS abgehalten und Tanz- und Schuhplattler Seminare von den Jugendleitern besucht.

 

Bei den Kinder- und Jugendlagern vom Verband der HTV Salzkammergut und dem Bund der österreichischen Trachtenjugend wurde aktiv mitgearbeitet.

 

Ab 2011 wurde die Jugendgruppe in den Verein integriert. Eine eigene Kindergruppe gibt es momentan nicht.

 

 

 

„D'Greanwaldler“